Android auf Linux – Waydroid

In unserem Hardwarebestand findet sich seit ein paar Jahren ein Samsung Galaxy Tab4, welches fast ausschließlich zu Hause als Reader dient, unter anderem z.B. für Zeitschriften über Readly.

Da sich für Sailfish OS niemals ein Tablet als geeignet herausgestellt hatte (die dafür geplanten Modelle haben es nie in Serie geschafft) und auch für e/os sich nicht wirklich ein Tablet zur Verwendung anbietet, hatte ich entschieden, als Tablet das SHIFT13mi zu bestellen.

Ich bin damit sehr zufrieden, suchte aber kürzlich nach der Möglichkeit nun alle Apps vom GalaxyTab4 auf die neue Hardware umzuziehen.

Bis auf wenige Anwendungen steht auch unter dem installierten Ubuntu so gut wie alles zur Verfügung. Allerdings gilt für manche Web Apps, daß diese nicht wirklich gut im Tablet Mode funktionieren (zu kleine Bedienelemente, wenn das Tablet als Unterhaltung auf dem Spinning Bike eingesetzt wird).

Wie also Android Apps auf Ubuntu laufen lassen? Frühere Versuche, dies zum Fliegen zu bringen war immer wieder gescheitert.

Mit Waydroid steht nun aber eine sehr komfortable Lösung zur Verfügung, die bei mir Out of the Box funktioniert hat. Installiert habe ich aus Sicherheitsgründen die Vanilla Version. Anschließend dann den F-Droid Store sowie Up2Down. Damit stehen fast alle freien Apps zur Installation zur Verfügung.

Hier empfehle ich, nicht einfach nur die Anleitung für die Installation auf der Waydroid Website abzuarbeiten, sondern nach folgender Website vorzugehen:

Waydroid au Ubuntu 22.04