Badenmarathon: so weit können 21km sein

Schon zum dritten Mal in Folge bin ich auch dieses Jahr beim Baden Marathon am 23.09.2018 in Karlsruhe gestartet. Die Bedingungen waren für mich wirklich nicht ideal: genau zwischen 2 geschäftlichen Auslandsaufenthalten gelegen, war ich wenige Stunden nach einem Interkontinentalflug und wenig Schlaf gerade noch prünktlich am Start. Und Eiseskälte ist nun wirklich nicht mein Ding. Beim Start lief alles noch nach Plan, aber schon bei Km 4 mußte ich Tempo rausnehmen, um bei Km 12 auf einen 5er Schnitt runter. Fast schon peinlich… Es wurde aber wieder besser, so daß zum Schluß immer noch eine Zeit grade noch unter 1:40h drin war. Nicht gut, aber grade noch so vertretbar.
Wichtig aber war: Der Weg ist das Ziel und ich muß sagen, daß die neue Strecke mit dem Weg durch den Schloßpark selbst für die Halbmarathonis wunderschön war und ich den Wettkampf ohne Verletzungen oder irgendwelchen anschließenden Beschwerden finishen konnte. Und: zu diesem Zeitpunkt war unter unseren Bruchsaler Läufern der Krankenstand extrem hoch, ich bin einer der wenigen die überhaupt gestartet waren. Auf ein Neues in 2019!